Übersicht zum Qualitätsmanagement

Der Rettungsdienst des Deutsches Rotes Kreuzes in Mecklenburg-Vorpommern lebt bereits seit fast zwei Jahrzehnten ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Wir als DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH lassen uns seit 2001 regelmäßig und seit 2008 im Rahmen einer Matrixorganisation innerhalb des DRK Landesverbandes M-V nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren.

Unsere Mitarbeiter bilden die Basis unserer Arbeit. Sie bestimmen maßgeblich den Erfolg unserer Organisation und stehen für einen funktionierenden Rettungsdienst. Ziel ist es, jeden Einzelnen am kontinuerilichen Verbesserungsprozess teilhaben zu lassen, mit einzubeziehen und eine aktive Beteiligung zu fördern. Aus diesem Grund arbeiten wir seit 2014 mit einem webbasierten Qualitäts- und Managementsystem, welches unsere Kolleginnen und Kollegen interaktiv bei zahlreichen Prozessen unterstützt. Mittlerweile ist dieses System, informell „Mitarbeiter-Portal“ genannt, nicht mehr aus unserem Arbeitsalltag wegzudenken.

Nachfolgend erhalten Sie eine kleine Übersicht der Funktionalität unseres QM-Systems:zertifizierung

Persönliche Startseite

Die persönliche Startseite ist neben der Quick-Info zu unseren Fahrzeugen die wichtigste Kommunikationsebene zu allen Mitarbeiter/-innen der Organisation. Sie fasst alle wichtigen Informationen für den Mitarbeiter zusammen. Abhängig von seinen Funktionen werden nachfolgende Punkte angezeigt:

• persönliche Nachrichten aus dem Message-Center
  • Dienstanweisungen und Rundschreiben
  • persönliche Termine für z. B. Fortbildungen oder Arbeitsmed. Untersuchungen
  • Eilmeldungen, sog. „Hot News“ zum Dienst-und Einsatzgeschehen
  • Wechsel/Austausch von Geräten und KFZ auf der Dienststelle
  • Straßensperrungen im Bereich der Dienststelle
  • fällige MPG-Einweisungen
  • Wachbuch
  • zu erledigende Aufgaben (betr. Dienststelle, KFZ oder Mitarbeiter)