3. Azubis 2022

Abschlussveranstaltung und Auftakt für unsere Azubis

So schnell vergeht die Zeit. 2019 hatten wir junge Frauen und Männer in unseren Reihen der DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH aufgenommen und sie als Auszubildende zum Notfallsanitärer bzw. zur Notfallsanitäterin begrüßt. Am 31. August 2022 erfolgte nun die Abschlussfeier der Notfallsanitäterklasse 2019 im Perzinasaal in Schwerin. Nur einen Tag später begrüßten wir bereits die neuen Azubis, die ihren Ausbildungsweg mit uns beschreiten wollen.

Zur Abschlussfeier unserer frischgebackenen Notfallsanitäter, die ihre Urkunde mit der Berufsbezeichnung „Notfallsanitäter“ in Kürze auf dem Postweg vom Landesprüfungsamt Mecklenburg-Vorpommern bekommen, kamen Vertreter des DRK Ludwiglust-Parchim, ASB Südwestmecklenburg, Parchimer-Ludwigslust Rettungsdienst gGmbH, Berufsfeuerwehr Schwerin und DRK Nordwestmecklenburg. Neben den obligatorischen Reden und Würdigungen der Schulleitung der Rettungsdienstschule Schwerin, der Fachdienstleitung und zweier ehemaligen Auszubildenden brachte auch eine Diashow mit vielen Bildern jede Menge sentimentalen und lustigen Erlebnissen in Erinnerung.

Die vorläufigen Zeugnisse durften natürlich auch nicht fehlen. Für zwei Azubis hat es im ersten Anlauf noch nicht ganz gereicht, sie bekommen aber bis zum Jahresende unsere volle Unterstützung, damit auch sie ihre Prüfungen erfolgreich meistern. Bei einem gemeinsamen Buffet wurde sich nicht nur gestärkt und neue Energie getankt, sondern auch Zukunftspläne geschmiedet.

Zukunftspläne haben auch unsere neuen Auszubildenden, die am 01. September 2022 ihren Dienst in der DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH angetreten haben. Die Azubis zum Notfallsanitäter wurden in einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung des Landkreises Ludwigslust-Parchim mit den Leistungserbringern DRK LUP, ASB Südwestmecklenburg und der Ludwigslust-Parchimer Rettungsdienst gGmbH begrüßt. Hierfür wurde das DRK Seminar- und Fortbildungszentrum in Stralendorf genutzt. Die Vorstellungsrunde der Ansprechpartner und der Azubis wurde mit einem gemeinsamen Frühstück kombiniert, um die Atmosphäre aufzulockern. Mit Erfolg – und so konnten die ersten Unterweisungen in Arbeitsschutz und Datenschutz ohne Probleme absolviert werden. Auch Organisatorisches für die Ausbildung, wie dem Kennenlernen des Dienstplanprogramms und des Mitarbeiterportals sowie der Umgang mit Fehlzeiten, wurde mit den Auszubildenden besprochen. Da es im Rettungsdienst vornehmlich nur als funktionierendes Team geht, wird es in den kommenden Tagen noch teambildende Maßnahmen geben, die durch die Schule organisiert werden. Aufgrund des erhöhten Bedarfs, der sich aus der landesweiten Überplanung ergeben hat, wurden in diesem Jahr erstmalig 14 statt 12 Azubis eingestellt. Zudem wurde eine neuen BFD’lerin für das Logistikzentrum begrüßt, die wir evtl. als Auszubildende zur Notfallsanitäterin wollkommen heißen dürfen.