3. DRK Fackelzug

DRK-Fackelzug 2022

Auch im mecklenburgischen Landkreis Ludwigslust-Parchim absolvierte der DRK-Fackelzug 2022 auf seiner Strecke von Berlin, durch ganz Deutschland, bis in das italienische Solferino verschiedene Etappen. Wir, als die DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH durften dabei Fiaccolata und das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ würdig weitertragen und sind stolz, dass wir gerade in der jetzigen Weltsituation ein mahnendes Zeichen setzen konnten. Am 02. März 2022 haben wir die Fackel nachmittags vom DRK Kreisverband Güstrow am Fuße der Goldberger Mühle entgegengenommen.

Diesen Übergabepunkt am Goldberger See haben wir nicht nur wegen seiner einmaligen Kulisse gewählt, vielmehr verbinden wir damit auch den symbolischen Charakter. Denn die Windmühle, die Ende des 19. Jahrhunderts auf einer Anhöhe gebaut wurde, überstand im Laufe der Jahre zahlreiche und herbe Niederschläge. Nachdem die Mühle über viele Jahre dem Verfall ausgesetzt war, wurde das Licht der alten Windmühle mit viel „Hoffnung und Menschlichkeit“ durch die Sanierung neuentzündet. Auch unsere Mitarbeiter der DRK Rettungswache Goldberg schätzten diesen symbolischen Charakter, der zu Fiaccolata und unserer DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH passt. Ebenso geschichtlich wollten wir den DRK Fackelzug 2022 in unserem Landkreis fortsetzen und ließen das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Robert Sdunek, Teamleiter der Rettungswachen Goldberg/Schwinz, an die RTW-Besatzung der Rettungswache Sternberg an der historischen Stadtmauer übergeben.

Diese schützt bereits seit dem Mittelalter, die Anfang des 13. Jahrhunderts als Sterneberch gegründete Stadt. Ebenfalls gut beschützt, wurde die Fackel in der Nacht. Diese Aufgabe wurde in die Hände, beziehungsweise in die Reifen, unseres alten B1000 gegeben. Das aus DDR-Zeiten stammende Fahrzeug der Schnellen Medizinischen Hilfe (SMH) halten wir als „Traditions-RTW“ in allen Ehren. Am 03. März 2022 endete die Fiaccolata-Reise für den Landkreis Ludwigslust-Parchim mit der Übergabe an die DRK Wasserwacht Schwerin, die unweit des Schweriner Schlosses mit dem Rettungsboot festmachten. Wir wünschen dem DRK Fackelzug 2022 einen weiteren guten Verlauf und freuen uns auf die nächste Auflage des Fiaccolata von Berlin nach Solferino.