3. Freiwilligendienste beim DRK

Freiwilligendienste beim DRK

Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Weiterentwicklung beim FSJ und BFD

Die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern brachte viel Bewegung in die politische Landschaft. In den laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Linke wird der Fahrplan der zukünftigen Regierung für die nächsten vier Jahre abgesteckt. „Es wäre für die Zivilgesellschaft in unserer Region ein wichtiger Schritt, wenn auch die Weiterentwicklung der Freiwilligendienste im zukünftigen Landesregierungsprogramm ihren Stellenwert hat“, betont das Deutsche Rote Kreuz in MV.

Als größter regionaler Freiwilligendienstträger macht sich das DRK in Mecklenburg-Vorpommern dafür stark, dass folgende Aspekte durch die zukünftige Landesregierung bearbeitet werden:

• Umsetzung des Konzeptes zum Jugendfreiwilligenjahr des Bundessozialministeriums (BMFSFJ) inklusive der finanziellen Absicherung der Dienste.
  • Weiterentwicklung auch des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) für lebensältere Menschen und der Auslandsdienste.
  • Abschaffung des Belegungszwangs der Bildungszentren des Bundes für die Seminare zur politischen Bildung im BFD.
  • Förderung von Diversität und Inklusion in den Freiwilligendiensten.
  • Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit für alle Dienstformate, um die Dienste bekannter zu machen.

Das DRK in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt Freiwilligendienste auf Landes- und Bundesebene. Regional arbeitet das Deutsche Rote Kreuz in der Landesarbeitsgemeinschaft M-V für Freiwilligendienste (LAG M-V) zusammen. Auf Bundesebene ist es in der DRK-Zentralstelle sowie im Bundesarbeitskreis FSJ aktiv.

Gerade jetzt ist es notwendig, die Stimme der Freiwilligendienste zu stärken. „Ein Freiwilligendienst – egal mit welchem Programm und in welchem Alter – stärkt die Zivilgesellschaft in unserer Region. Zusätzlich dient es der persönlichen Weiterentwicklung und Berufsorientierung“, ist das das DRK MV sicher.

Hintergrundinformationen:

• Die DRK Soziale Freiwilligendienste M-V gGmbH (SFWD, 12 Mitarbeiter/-innen) hat in ganz M-V mehr als 150 Einsatzstellen.
  • Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) werden jährlich bis zu 230 Teilnehmer/innen betreut.
  • Im Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren bis zu 100 Teilnehmer/innen einen Einsatz.
  • Jährlich werden ca. 50 Teilnehmer/innen für einen Auslandsfreiwilligendienst entsandt.
  • Neben 440€ Taschengeld werden alle SV-Beiträge gezahlt und es gibt den gesetzlichen Urlaubsanspruch.
  • Ein Freiwilligendienst ist möglich im Krankenhaus, im Kindergarten, in der Pflege, im Fahrdienst, in der Blutspende sowie in der Sachbearbeitung sozialer Einrichtungen.
  • Für den Freiwilligenjahrgang 2021/22, mit Beginn im September 2021 kann man sich weiterhin schriftlich oder online bewerben. Es gibt freie Plätze im ganzen Bundesland
  • www.drk-freiwillig-mv.de / 0385-59 37 82-0 / Wismarsche Straße 298, 19055 Schwerin
  • Facebook: DRK Freiwilligendienste MV
  • Instagram: freiwilligendienste_drk_mv