3. NDR Filmdreh

NDR Filmdreh in der Rettungswache Ludwigslust

Eure Stimme für den DRK-Rettungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern, Eure Stimme für DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH. Wer die 112 ruft, benötigt schnelle Hilfe. Dass sie kommt ist selbstverständlich. Alle zwei Minuten sind Rettungskräfte des DRK unterwegs, um zu helfen. Dahinter steckt eine komplexe Organisation rund um das sogenannte Rettungsdienstgesetz. Dieses ist in Mecklenburg-Vorpommern befristet - vollkommen überholt.
Der Landesverband MV des Deutschen Roten Kreuzes setzt sich für eine Entfristung des Gesetzes ein. Die, die unterstützen wollen, machen mit und unterschreiben mit nur wenigen Klicks die Petition. Viele Stimmen für eine Erneuerung des Rettungsdienstgesetzes! Und auf diese Petition ist auch das Nordmagazin des NDR aufmerksam geworden und hat unsere DRK Rettungswache in Ludwigslust am 14. Juni 2021 für einen Filmdreh besucht. Die Ausstrahlung des Filmbeitrags „Landesrettungsdienstgesetz: Notstand für den Notdienst?“ erfolgte am 22.06.2021 im Nordmagazin.