3. Tag des Notrufs 2023

Tag des Notrufs

MV: Jede Minute eine kranke Person

Am 11.2. ist europaweiter Tag des Notrufes. Im akuten Notfall kann diese Notrufnummer Leben retten. In Mecklenburg-Vorpommern transportiert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) jede Minute eine kranke Person, ob als Notfall oder im Krankentransport.

Das DRK in Mecklenburg-Vorpommern ist großer Leistungserbringer im Rettungsdienst des Landes und betreibt 84 Rettungswachen. Von dort starten täglich nahezu 1.500 Vollzeitkräfte in 200 Einsatzfahrzeugen. Ein herausfordernder Job. Die Statistik aus 2021 zeigt: 174.000 Notfälle und 45.000 Krankentransporte.

komplexes Hilfeleistungssystem

Hinter der Notrufnummer steckt ein komplexes Hilfeleistungssystem. Das passiert, wenn die 112 gewählt wird: Der Anrufende wird direkt mit einer zentralen Rettungsleitstelle verbunden. Speziell geschultes Fachpersonal fragt alle nötigen Informationen ab und sendet parallel das passende Rettungsmittel zum Notfallort. Darüber hinaus leitet sie den Anrufer bzw. Ersthelfer während der Notfallsituation bei Erste-Hilfe-Maßnahmen telefonisch an.

112 nur im Notfall

Zwischen echtem Notfall und Unwohlsein muss unterschieden werden. Ein echter Notfall liegt vor: Bei Atemnot, Brustschmerzen, stark blutender Wunde oder Bewusstlosigkeit. Denn Rettungsmittel, die die Rettungsleitstellen zum Notfallort entsenden, sind endlich und sollten in jedem Fall für echte Notfälle reserviert bleiben.

Bei allgemeinen gesundheitlichen Problemen oder wenn Arztpraxen geschlossen haben, erhält man die richtige Hilfe unter der Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117. Fälle für den ärztlichen Bereitschaftsdienst sind zum Beispiel Fieber, Durchfall, Ohrenschmerzen, eine akute Blasenentzündung oder akute Rückenschmerzen ohne Taubheitsgefühl oder motorischen Ausfällen.

EU-weit gültig

Die Notrufnummer 112 gilt in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten rund um die Uhr und ist für den Anrufenden kostenlos - sowohl von Festnetzanschlüssen als auch von Mobiltelefonen.

In Deutschland kann auch dann ein Notruf getätigt werden, wenn das eigene Mobilfunknetz nicht verfügbar ist. In diesem Fall wird der Notruf automatisch über ein fremdes

verfügbares Mobilfunknetz abgesetzt. Auch in einigen Ländern außerhalb der EU, z.B. in der Schweiz und in Südafrika, ist ebenfalls die 112 als Notrufnummer erreichbar.