Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Aktuelle Nachrichten
  3. Nachruf Peter Winkelmann

Nachruf

Zu Ehren von Dipl.-Med. Peter Winkelmann

Im Rettungsdienst haben wir es sehr oft mit dem Tod zu tun. Er gehört zu unserem Alltag und wir wissen, dass er zum Leben dazu gehört. Dennoch hat uns die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Wegbegleiters, leidenschaftlichen Notarztes, geschätzten Kollegen und Freund, Dipl.-Med. Peter Winkelmann, tief getroffen. Im Alter von 66 Jahren endete plötzlich für Peter Winkelmann bereits das irdische Leben und er hinterlässt bei seiner Familie, Freunden und Kollegen eine große Lücke.

„Das größte Denkmal ist das Gedächtnis“, meinte schon Perikles im alten Griechenland der Antike. Recht hatte er und darum denken wir an Peter Winkelmann in schönen Erinnerungen und nicht in tiefer Trauer. Denn das hat unser Peter verdient.

Nach seinem Medizinstudium an der Universität Rostock konnte sich Peter Winkelmann schnell als Facharzt für Chirurgie und Stationsarzt in den Krankenhäusern Lübz und Schönberg etablieren. Für drei Jahre leitete Peter Winkelmann schließlich von 1994 bis 1997 als Oberarzt die chirurgische Abteilung des Kreiskrankenhauses in Warin. Ab 1997 kreuzten sich die Wege von Peter Winkelmann und dem DRK Parchim, als er eine Notarztstelle in der Rettungswache Brüel antrat. Hier entwickelte er schnell einen guten Draht zum Rettungsdienst. Mit seinen innovativen Ideen und seiner empathischen Art konnte Peter Winkelmann viele unserer Rettungsdienstler begeistern und half dabei, einen qualifizierten Rettungsdienst aufzubauen.

In den Jahren 1998 bis 2012 fungierte Peter Winkelmann als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) und hatte einen maßgeblichen Anteil am Aufbau unseres leistungsstarken Rettungsdienstes im heutigen Landkreis Ludwigslust-Parchim. Auch nach 2012 fuhr Peter Winkelmann zahlreiche Rettungseinsätze als Notarzt der DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH und setzte sich viele Jahre nicht nur für die Weiterentwicklung der Notfallrettung ein, sondern rettete mit seinem Fachwissen auch unzählige Menschenleben.

Auch nach dem Ende seiner Betriebszugehörigkeit zur DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH pflegte er ein freundschaftliches Verhältnis zu vielen unser Mitarbeiter. Das macht uns dankbar und wir wollen das Andenken an Peter Winkelmann weiterhin in Ehren halten und mit den Worten von Bertolt Brecht schließen: „Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“

Unsere Gedanken sind bei der Familie von Peter Winkelmann, die unser tiefstes Mitgefühl hat.

Im Namen der Geschäftsführungen der DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH, des DRK Kreisverbandes Parchim e.V. und des DRK Kreisverbandes Ludwigslust e.V.

René Wächtler