2. Aktuelle Nachrichten
  3. Zweiter RTW in Ludwigslust

Zweiter RTW in Ludwigslust

Rettungswagen 6511-83-02 im Dienst

Es ist vollbracht - Status "2"

Am 01. Februar 2023 erreichte die integrierte Leitstelle Westmecklenburg am frühen Morgen ein Sprechwunsch per Status „5“ vom RTW Ludwigslust 6511-83-02. Dieser wurde durch die Disponentin der Leitstelle abgefragt. Am anderen Ende des BOS-Funkgerätes wartete bereits Landrat Stefan Sternberg gespannt und voller Vorfreude auf seinen Einsatz: „Hier ist die 6511-83-02 mit einer Information für die Leitstelle. Hier sind die zweite Beigeordnete und der Landrat, herzliche Grüße, hiermit versetze ich Kraft meines Amtes die 6511-83-02 in den Dienst und gebe den RTW für sie zur Disposition frei. Ich bestätige die Freigabe mit Statur 2 – kommen.“

Somit kommt ab dem heutigen 01.02.2023 ein zweiter Rettungswagen für die Notfallrettung zum Einsatz. Damit setzten Landrat Stefan Sternberg und seine Beigeordnete Jessica Markmann am Vormittag den ersten Meilenstein für die Umsetzung der landesweiten Überplanung des Rettungsdienstes im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Als Übergangslösung wird der RTW und dessen Besatzung vorerst außerhalb der Mauern der Rettungswache Ludwigslust untergebracht sein und von dort aus zu den Einsätzen ausrücken. Insgesamt gibt es jetzt zwei Rettungswagen in Ludwigslust, welche abwechselnd nach dem Prinzip „First in - First out “ zu den Einsätzen durch die integrierte Leitstelle Westmecklenburg in Schwerin disponiert werden.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern für ihre megastarke Hilfe und sensationelle Leistung zur Umsetzung des Projektes.