Logistik.png

2. Rettungsdienst
  3. Logistik

Seminar- und Logistikzentrum

Unser Seminar- und Logistikzentrum wurde im Sommer 2019 in Betrieb genommen. Hier wird die zentrale Beschaffung und Distribution von medizinischem Verbrauchsmaterial durch hauptamtliches Fachpersonal für Lagerlogistik koordiniert und betreut.

Auf 225 Quadratmetern Fläche werden sämtliche Artikel von Verbandstoffen bis hin zu chirurgischem Besteck uvm. für den rettungsdienstlichen Bedarf vorgehalten. Darüber hinaus werden unsere Standorte von hier aus mit Büromaterial und Haushaltsverbrauchsmitteln versorgt. Pro Jahr werden knapp 1.500 Aufträge bearbeitet und in ca. 3.500 Paketen (von klein bis groß) kommissioniert und transportiert.

An zwei Tagen in der Woche werden dazu die 16 Rettungswachen und acht Notarztstandorte im Landkreis, die beiden Kreisverbände Ludwigslust und Parchim sowie der Intensivverlegungsdienst in Cambs durch zwei Kurierfahrzeuge beliefert. Dabei legen beide Fahrzeuge pro Tag eine Strecke von durchschnittlich ca. 300 Kilometer zurück.