3. Dialogforum in Prora

Dialogforum in Prora

Klimawandel am Strand thematisiert

Gemeinsam mit dem Innenministerium des Landes veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in MV das zweite Dialogforum. Am 1. Juli am Strand von Prora auf der Insel Rügen tauschen sich die Akteure des Bevölkerungsschutzes zum Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Mensch und Infrastruktur aus.

„Der Klimawandel führte in der Vergangenheit in Deutschland aber auch in unseren Nachbarländern immer wieder zu extremen Wetterereignissen, Naturkatastrophen und weiteren Risiken mit erheblichen Schäden für Menschen und Infrastruktur. Wir müssen uns weiter vorbereiten und entsprechende Maßnahmen treffen, um in der Zukunft einen bestmöglichen Schutz für die Bevölkerung zu gewährleisten und um die Auswirkungen von Katastrophen zu verhindern oder zumindest zu minimieren. Alle Akteure im Bevölkerungsschutz müssen erfolgreich Hand in Hand arbeiten, die gemachten Erfahrungen vergangener Einsätze nutzen und in die zukünftige Planung einbinden. Ich bin mir sicher, das am 1. Juli stattfindende Dialogforum bietet eine gute Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen, aber auch über die Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Kräfte zu sprechen.“ Mit diesen Worten lädt Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V zum 2. Dialogforum ein.

Minister Pegel fungiert als Schirmherr der Veranstaltung, die das Deutsche Rote Kreuz M-V initiiert. Die zweite Auflage des Forums findet am Strand von Prora, Insel Rügen am statt. Thema: Der Klimawandel und dessen Folgen für den Bevölkerungsschutz.

Dieses Dialogforum wird besonders. Denn es schenkt nicht nur eine besondere Kulisse – am Strand – sondern bietet auch die Möglichkeit, persönlich mit ehrenamtlichen Helfern des Katastrophenschutzes ins Gespräch zu kommen und exklusiv Hintergrundinformationen aus deren Einsätzen zu erfahren. Der wissenschaftliche Diskurs zum Klimawandel rundet den Abend ab.

Einladung: Samstag, den 1. Juli 2023 am Strand von Prora auf Rügen

Folgen Sie unserer Einladung und kommen Sie mit den Protagonisten des Bevölkerungsschutzes unseres Landes ins Gespräch.

ab 18 Uhr              Eröffnung 2. Dialogforum

Werner Kuhn, Präsident DRK-Landesverband

18.15 -18.40 Uhr     „Klimawandel im Ostseeraum“

Gregory Fuchs (MSc), Ecologic Institut Berlin

18.45 – 19.05 Uhr „Klimawandel und die Folgen für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk“

Claus Böttcher, Referent Einsatz, Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

19.10 – 19.30 Uhr   „Antizipation im nationalen Krisenmanagement“

Moritz Krüger, DRK-Generalsekretariat

Im Anschluss Fragen & Antworten und gemeinsames Grillen & Feuer am Strand. Wir freuen uns auf Sie. Um eine gute Organisation vor Ort sicherzustellen, melden Sie sich bitte vorab bei:

Antje Habermann, Koordinatorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

A.Habermann(at)drk-mv.de, Tel.: 03 85/59 147 93

DRK-Dialogforum:

Ein Netzwerk, zu dem sich Protagonisten und Akteure des Zivil- und Katastrophenschutzes des Landes und Multiplikatoren austauschen. Verbunden mit der Einladung,

mitzureden und vor allem auch mitzugestalten, um gemeinsam Maßnahmen für einen verbesserten Bevölkerungsschutz zu entwickeln.