Am 19. Mai 2022 erreichte auch uns als DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH die Alarmierung zur „Operation Kleeblatt“. In Hamburg landete ein Rettungsflieger der Bundeswehr mit 35 ukrainischen Kriegsverletzten. Aus Parchim rückte ein Rettungswagen aus, der einen der betroffenen Verletzten in das Klinikum nach Schwerin verlegte.
Weiterlesen
Zwischen dem Malchower und dem Fleesensee kommt es zu einer Kollision zweier Fahrgastschiffe. Die Schiffe sind manövrierunfähig. Bei dem Zusammenstoß werden mehrere hundert Menschen verletzt. Dieses Übungsszenario erwartete am Samstag, 7. Mai 2022 rund 100 MTF-Einsatzkräfte.
Weiterlesen
Über die Auslieferung gleich drei neuer Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) konnte sich unsere Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH freuen. Die neuen NEF auf Mercedes-Fahrgestell wurden in Schönebeck (Sachsen-Anhalt) nach unseren Wünschen und Bedürfnissen ausgebaut und werden jetzt in den Rettungswachen Parchim, Plau am See und Boizenburg in Dienst gestellt.
Weiterlesen
Wie aus dem Nichts tauchen sie manchmal auf: Hirsche, Rehe, Wildschweine, aber auch kleinere Wildtiere wie Hasen, Otter und Marder. Wer jetzt zu schnell fährt, abgelenkt ist oder auszuweichen versucht, ist in großer Gefahr. Darauf weist die Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern mit ihrer Aktion „Ganz schön WILD!“ hin.
Weiterlesen
Die Kampfhandlungen in der Ukraine dauern an und weiten sich aus. Der Bedarf an humanitärer Hilfe im Land und auch in den Nachbarländern, in die die Menschen aus dem Krisengebiet fliehen, wächst stündlich. Das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt sich dieser Tage auf, um Geflüchtete zu betreuen. Das DRK in MV unterstützt mit aller Kraft.
Weiterlesen