FahneSlider.png

3. Leistungen

Leistungen von A-Z

Notfallrettung

Täglich rücken unsere Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) aus um Menschenleben zu retten, professionelle medizinische Erstversorgung zu leisten und Patienten sicher in nächstgelegene und adäquate Kliniken zu transportieren.
Modernste Rettungsfahrzeuge mit hochwertiger medizinisch-technischer Ausrüstung unterstützen Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Notärzte in ihrer wichtigen Arbeit.

Qualifizierter Krankentransport

Ist eine Krankenfahrt aus medizinischen Gründen mit Taxi oder Mietwagen nicht möglich, verordnet der Arzt einen Krankentransport. Der qualifizierte Krankentransport hat die Aufgabe Kranke, Verletzte oder behinderte und hilfsbedürftige Menschen, die jedoch keine Notfallpatienten sind, unter fachgerechter und persönlicher Betreuung zu transportieren.

Gründe für einen Krankentransport:

- (infektiös) erkrankte, bettlägerige, gehbehinderte Patienten
- Verlegungstransport zwischen Krankenhäusern
- Verlegung von Patienten in weiterbehandelnde
  Einrichtungen, z. B. Rehabilitationskliniken
- Fahrten zur Dialyse und zurück

Unsere Teams betreuen Sie oder Ihren Angehörigen während des Transportes, reagieren im Notfall schnell und kompetent und geben Ihnen während des Transports die bestmögliche Sicherheit.

Transport bestellen?

Um einen Transport anzufordern, wählen Sie die Telefonnummer 0385/5000-217 der Integrierten Leitstelle Westmecklenburg.

Aus- und Weiterbildungen

„Wer morgen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter braucht, bildet diese heute aus.“

Getreu diesem Motto legen wir großen Wert auf Aus- und Fortbildung.

Notfallsanitäter sind meist die ersten, die bei verletzten, akut erkranken und hilfsbedürftigen Menschen eintreffen, um zu helfen. „Erstversorgung“ – lautet ihr Auftrag. Auszubildende müssen sich in Schichtdienst ständig wechselnden Herausforderungen stellen und dabei belastende Situationen und Schicksale verkraften. Aber sie retten Menschenleben, helfen Menschen in Not und sehen das neben dem Geld auch als eine „Vergütung“ für Ihren Einsatz.

Gute Arbeitsbedingungen und regelmäßige Aus- und Fortbildung sind die Grundlage für unsere Schlagkraft.

Notfallsanitäter – Ein Beruf nah am Menschen

Als Notfallsanitäter arbeitest Du ganz nah am Menschen. Im Notfall gilt es, trotz aller Anspannung, einen kühlen Kopf zu bewahren. Jetzt kommt es auf Dich und Deine Fähigkeiten an: Du musst schnell herausfinden, welche Probleme Dein Patient aktuell hat und wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen, um seinelebenswichtigen Körperfunktionen zu stabilisieren. Dabei helfen Dir moderne medizinische Geräte und Deine Erfahrungen aus der dreijährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter. Deine Aufgabe wird es sein, Notfallpatienten umfassend und teils eigenverantwortlich zu behandeln. Durch speziell auf die entsprechende Notfallsituation zugeschnittene Handlungsanweisungen, stehen Dir viele erweiterte Versorgungsmaßnahmen zur Verfügung, mit denen Du den Patienten stabilisieren kannst. Hier kannst du auf ausgewählte Notfallmedikamente und modernes Equipment zurückgreifen und effektiv helfen.

Interesse geweckt? Dann jetzt hier bewerben!