Ausbildungsabend der Notfallsanitäter-Azubis

Am 19.11.21 organisierten Feuerwehren und der Rettungsdienst eine Ausbildung der ganz besonderen Art statt. Unsere Auszubildenden zum Notfallsanitäter aus den Ausbildungsjahren 1 - 3 der Rettungswachen Ludwigslust und Crivitz durften in den Abendstunden gemeinsam Freiwilligen Feuerwehren auf dem Gelände des FTTZ M/V in Lübesse an einer großen Einsatzübung teilnehmen. Aufgrund der Bedingungen vor Ort konnte ein Feuerwehreinsatz real dargestellt werden. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen, neun Azubis und fünf Ausbildern vor Ort. Es wurden zwei unterschiedliche Brandlagen nacheinander dargestellt.

Jeweils griff ein primärer Garagenbrand auf ein Wohngebäude über. Gab es in der ersten Lage für alle RTWs „nur“ Rauchgasintoxikationen zu behandeln, mussten im zweiten Durchlauf Schwerbrandverletzte und ein Atemschutznotfall aus den Reihen der Feuerwehrkameraden versorgt werden. Innerhalb einer doch recht großen Einsatzstelle mit vielen Eindrücken, vielen Kräften und Mitteln, sowie der Anforderung, das erste Mal ganz selbständig einen solchen Einsatz abzuarbeiten, zeigten sich alle Auszubildenden sehr konzentriert und zielorientiert. Alle Ausbilder waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden und zogen das gemeinsame Resümee, dass reale Ausbildung in einem geschützten Rahmen die geeignetste Form außerhalb der Realeinsätze ist, um Auszubildende zielgerichtet auf ihr Berufsleben vorzubereiten.

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken bei:

• Feuerwehrtechnisches Trainingszentrum MV Lübesse für die Möglichkeit der Ausbildung
  • Rettungsdienst LUP, Rettungswache Crivitz für die gute Zusammenarbeit
  • Freiwillige Feuerwehr Plate für die Stellung der Verletztendarsteller
  • Freiwillige Feuerwehren Lübesse, Mirow, Plate und Fahrbinde für die kollegiale Zusammenarbeit
  • Amtsführungsgruppe Crivitz
  • ANTS Crivitz, insbesondere der Übungsleitstelle
  • Drohnenstaffel Crivitz

Sowie bei Toni Rosteck, Stefan Krömer und Anke Schulz für die Fotos.